Hallo
wir haben auch Beides, aber meistens wird das Geschirr benutzt.
Unser Ridgeback musste schon sehr früh ein Geschirr tragen weil er schon als Welpe eine DS OP hatte und das Halsband genau über der OP Wunde gelegen hätte. Danach haben wir auch ab und zu das Halsband genutzt, aber dann mit 1 1/2 Jahren hatte er plötzlich noch 3 weitere DS und es war eine sehr komplizierte OP mit sehr langem Heilungsprozess. Man hatte ihm hier in der Uni Klinik Cortison verabreicht und dadurch war die Eiteransammlung quasi explodiert und hatte sich bis runter in die Achselhöhle ausgebreitet.
Er wurde dann in diesem Zustand in einer anderen Klinik sofort operiert und man musste sehr viel Haut entfernen und beim Verschliessen der Haut, blieb ein grosses Loch zwischen den Schulterblättern, das eigentlich von unten zuwachsen sollte. Das passierte aber nicht und nach einigen Wochen musste das Loch dann zugenäht werden. Und während dieser ganzen Zeit, konnte ich ihn ja nicht unangeleint nach draussen lassen, er durfte ja nicht toben oder sich gar hier im Sand wälzen. Deswegen war auch in dieser langen Zeit immer ein Geschirr angesagt und so haben wir uns eigentlich so daran gewöhnt, dass wir es auch heute meistens überziehen.
Ich finde es auch sehr angenehm, wenn der Hund wirklich mal zieht (was er eigentlich inzwischen nur noch sehr selten macht) ist es für mich und den Hund wesentlich angenehmer, als mit einem Halsband.
Ich habe mir das Geschirr seinerzeit mal von unserer Sattlerin extra für Elvis nähen lassen und ich finde, es sieht auch sehr schick aus.
Wir haben neuerdings auch noch eins von K9 und die finde ich auch sehr praktisch und schön.
LG
Ursula
|