Huhu,
also Mäuse (versuchen zu) fangen darf Angel. Das ist die Abteilung "Niedrigstwild"
Eigentlich kommt es bei Angel eher zu einem Buddel-Anfall der sehr selten von Erfolg gekrönt ist. Dennoch gräbt sie so gerne, dass ich das Graben unter Signal gesetzt habe und sie damit auch belohnen kann.
Ich glaube nicht dass du, wenn du das Mäuse fangen erlaubst, einen echten Jäger noch mehr motivierst.
Jagen auf Sicht, einem starken Bewegungsreiz hinterher ist etwas anderes als ein Mäuschen ausbuddeln und dann "jamm-jamm".
So ist mein Hund beim Buddeln super ansprechbar, was sie bei Wild (noch) nicht ist. Sie unterscheidet auch den Geruch welches "Wild" sie da vor der Nase hat.
Angel hat aus Versehen

einmal ein Eichhörnchen aufgestöbert

und das Biest ist auf einen Baum geflüchtet. Wenig später kreuzte wieder so ein Untier unseren weg, jedoch ohne dass sie es gesehn hat. Als wir an der Stelle ankamen roch Angel kurz auf dem Boden und suchte sofort mit den Augen nach dem "Feind", und zwar auf dem Baum.
So wird ein Hund auch Mäuse-Geruch verknüpfen mit: buddeln. Dabei kann man nicht nur super Muckis aufbauen, sondern auch noch die Krallen abnutzen.
Der einzige Wehmutstropfen ist die hohe Wahrscheinlichkeit von Wurmbefall, wenn der Hund Mäuse frisst.
Aber da meine Hündin erst 2 mal Erfolg hatte in den knapp 3 Jahren die sie bei uns ist... kalkulierbares Risiko.
LG Betty